Chronik

Juli 2023
Jan Gerloff tritt als weiterer Geschäftsführer hinzu.
Juni 2023
Rudolf Käpplein scheidet zum 30.06.2023 auf eigenen Wunsch hin als Geschäftsführer aus, wird aber weiterhin in der Büro für Baukonstruktionen GmbH tätig sein.
Januar 2021
Hagen Grütze tritt als weiterer Geschäftsführer hinzu.
Dezember 2020
Thomas Halder scheidet zum 31.12.2020 auf eigenen Wunsch hin als Geschäftsführer aus, wird aber weiterhin als Architekt in der Objektplanung der Büro für Baukonstruktionen GmbH tätig sein.
Januar 2020
Jan Gerstner tritt als weiterer Geschäftsführer hinzu.
April 2018
Hagen Grütze wird Büroleiter des Dresdner Büros.
Juli 2016
Der Geschäftsführer Ralph Egermann wurde von der Technischen Universität München in der Fakultät für Architektur zum Honorarprofessor für das Fachgebiet "Instandsetzen historischer Baukonstruktionen" bestellt.
Januar 2012
Carsten Pörtner tritt als weiterer Geschäftsführer hinzu.
Januar 2010
Dr.-Ing. Bernd Frese scheidet zum 1. Januar 2010 auf eigenen Wunsch hin als Geschäftsführer aus der Büro für Baukonstruktionen GmbH aus. Er bleibt dem Büro verbunden und steht diesem als Berater zur Verfügung.
Juli 2009
Dem Büro für Baukonstruktionen wird vom Ministerium für Umwelt des Saarlandes und der Handwerkskammer des Saarlandes für die Instandsetzungsprojekte "Evangelische Kirche Kirkel", "Evangelische Kirche Ottweiler (Turm)" und "Schlosskirche Blieskastel" den Saarländischen Denkmalpflegepreis 2009 für die "besonderen beruflichen Leistungen im Dienste der saarländischen Denkmalpflege" verliehen.
Januar 2008
Prof. Dr.-Ing. Rudolf Pörtner scheidet zum 1. Januar 2008 auf eigenen Wunsch hin als Geschäftsführer aus der Büro für Baukonstruktionen GmbH aus. Er bleibt dem Büro verbunden und steht diesem als Berater zur Verfügung.
Juli 2007
Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Fritz Wenzel scheidet zum 1. Juli 2007 auf eigenen Wunsch hin als Geschäftsführer aus der Büro für Baukonstruktionen GmbH aus. Er bleibt dem Büro verbunden und steht diesem als Berater zur Verfügung.
Januar 2005
Dr.-Ing. Jürgen Haller scheidet zum 1. Januar 2005 auf eigenen Wunsch hin als Geschäftsführer aus der Büro für Baukonstruktionen GmbH aus. Er bleibt dem Büro verbunden und steht diesem als Berater zur Verfügung.
Oktober 2004
Thomas Halder tritt als weiterer Geschäftsführer hinzu.
September 2004
Der Geschäftsführer Rudolf Pörtner wurde von der Universität Stuttgart im Institut für Tragkonstruktionen und Konstruktives Entwerfen zum Honorarprofessor bestellt.
August 2003
zu den Altgesellschaftern und Geschäftsführern treten mit Rudolf Käpplein, Ralph Egermann und Markus Hauer weitere Geschäftsführer hinzu.
August 2003
Änderung der Gesellschaftsform von der Personengesellschaft zur Kapitalgesellschaft: BfB · Büro für Baukonstruktionen GmbH.
Januar 2002
Umzug des Büros in die Rastatter Straße 25 in Rüppurr.
bis 2002
Hauptsitz des Büros in der Rudolfstraße in Karlsruhe.
Oktober 1993
Eröffnung der Niederlassung in Dresden.
bis 1986
Sitz des Büros in der Parkstraße in Karlsruhe.
bis 1982
Mit dem Eintreten von Bernd Frese (1977), Rudolf Pörtner (1980) und Jürgen Haller (1982) als weitere Büropartner erweitert sich das Ingenieurbüro zum Büro für Baukonstruktionen Wenzel Frese Pörtner Haller.
1970 bis 1975
Sitz des Büros in der Blumenstraße in Karlsruhe
1967/1968
Gründung des Büros durch Prof. Dr.-Ing. Fritz Wenzel.